Re: [NTLK] newton wireless

From: Oliver Brose (oliver.brose_at_t-online.de)
Date: Thu Jan 08 2004 - 13:14:32 PST

>Date: Thu, 8 Jan 2004 02:20:22 -0800 (PST)
>From: Eric Engle <engleerica_at_yahoo.com>

Hi Eric,

>I *assume* this is called a WLAN (wireless local access network) - though I'm
>so clueless I do not know the difference between WLAN and ethernet. So that is
>a question: what is the difference?

WLAN has no wires ;) And of course you need a IEEE 802.11b compliant pcmcia card for your Newton as well as Hiroshi's driver (and the other newton internet/network enabling packages), as you would need an Ethernetcard (and the newton internet enabler) for ethernet. Otherwise a WLAN is basically really just a LAN (via ethernet, whatever), only sans wires.

>The other more important question is: can newton access this wonderful service
>(of course it can) so the final most important question is: HOW?

Yes it can. You can find *tons* on this if you check the archives on Newtontalk.net.
Check for WLAN, wireless, setup wireless connection, Hiroshi, setting up newton for ethernet.

>Ich wohne in Bremen, wir haben (vermutlich) ein WLAN an die Uni (sicherlich
>etwas drahtlos fuer internet surfen). Toll! Aber - ich habe _keine Ahnung wie
>das Funktioniert!Gibt's jemand hier oder an Uni Hamburg der mir das erklaeren
>koennte? Mein newton will einfach surfen gehen! Leider, benoetigt mich um ihn
>damit zu helfen. Und ich bin was rheimt mit "wie Brot"...

Willst Du nicht lieber jemanden an der Uni Bremen fragen? ;)
Du solltest zum Rechenzentrum gehen, bzw. zur equivalenten Einrichtung der Uni Bremen, und Dich dort informieren, denn vermutlich mußt Du Dich für die Nutzung des Uninetzwerks anmelden. Die werden wahrscheinlich doof gucken, wenn Du ihnen den Newton zeigst, Dir ergo beim Einrichten des Zugangs *auf dem Newton* nicht sonderlich helfen können. Du mußt Dir also die Zugangsdaten geben, und Dir ein Paßwort verpassen lassen. Vorher wird es eher nichts.

Welche WLAN Karten funktionieren (z.B. Lucent WaveLAN silver / orinoco), und welche Packages Du installieren mußt findest Du, wie gesagt, in der FAQ.

Surfen mit dem Newton ist meiner Erfahrung nach nicht soo befriedigend, aber für entsprechende Seiten & eMail... warum nicht.

Gibt es denn etwa sonst keine Bremer auf der Liste?!

Oliver :)

PS: Das Ganze erinnert mich daran, daß ich mich dringend auch mal beim Rechenzentrum anmelden sollte.

--
"The possibilities are endless. I love that."  - Jonathan Ive